Susanne von Kuenheim - Malerei

Arbeitsweise

Intensität und Lebendigkeit. Für mich bedeutet Lebendigkeit intensives Fühlen aller Erfahrungen die das Leben bereithält. Loslassen aller Vorstellungen und annehmen was ist. In meinen Bildern bringe ich dies "kompromisslos" und frei von Bewertung zum Ausdruck. Es ist eine Zeitreise als "malerischer Weg" zu unbekanntem Ziel.

Ich arbeite experimentell in Mischtechnik, mit selbst hergestellten Spachtelmassen und individuellen Farbaufträgen. Die ersten Schichten entwickeln sich durch Spachtelmassen, die ich mit Marmor- oder Schiefermehl, Baumaterial, Sumpfkalk oder verschiedenen Sanden herstelle. Dies erzeugt eigenwillige Oberflächen, die ganz unterschiedlich weiter bearbeitet werden. Farbaufträge erfolgen fliessend und werden geschüttet, vermalt oder gespachtelt. Ich verwende lose Pigmente, die mit Eitempera, Kasein, Warmleim oder Wachssalbe verarbeitet werden. Immer Schicht auf Schicht, so entstehen unterschiedliche Ebenen in verschiedener Farbdichte. Die Vielzahl der Farbschichten bringt die gewünschte Tiefe und erzeugt Spannung; es entstehen Verwerfungen, Brüche oder auch Überbrückendes. Auf der Suche nach den "Dingen hinter den Dingen" entwickelt sich in jedem Bild eine eigene Geschichte, am Ende zeigt sich ein Ergebnis voller Überraschungen, dieses gilt es zu erkennen und anzunehemn.





© 2013-2023 Susanne von Kuenheim